Berlin Tempelhof (EDDI)

  Zur Startseite zurück

  Eine Ebene zurück

  zurück

vor

Berlin aus 
 der Luft

Wider aller Gerüchte kann man mit einem UL in Berlin Tempelhof landen, soweit dieses entsprechend ausgestattet ist (Transponder, Funk). Verschiedentlich kann man lesen, man müsste mit dem Tower in englischer Sprache funken, was aber auch nicht stimmt. Am Funk wird Deutsch gesprochen. Wir hatten vorab angerufen (PPR), anscheinend ist aber auch das nicht erforderlich.

Der Einflug über Berlin mit maximal 2500 ft.  ist schon ein verrücktes Gefühl.

Am Ende des Rollweges wartete das Follow-me Fahrzeug und geleitete uns entlang an Verkehrsmaschinen zum Abstellplatz.

Zum Tanken kam der Tankwagen - der jedoch nur Avgas anbietet, leider kein Mogas. Zum Verzurren konnten wir auf Anfrage Betongewichte erhalten.

Und dann brachte das Follow-me “Crew und Passagier(e)” zum Terminal.

Die Gebühren sind bei einem solchen Flugplatz etwas höher als man es mit einem UL gewohnt ist. Seit 1.7.2005 gibt es eine neue Gebührenordnung.
12 Euro für die Landung
20 Euro für die Nutzung des Vorfeldes
8 Euro Abstellgebühr je Tag
und alles plus Mehrwertsteuer.

Dafür ist man dann aber auch mitten in Berlin und kann mit dem Bus oder der U-Bahn weiterreisen.

Zur Abreise werden die Papiere des Piloten kontrolliert. Also sollte man den Flugschein nicht vergessen. Die Passagiere werden einer ordentlichen Kontrolle unterzogen Wie bei einer Fernreise mit der großen Airline wird das Gepäck durchleuchtet.

Beim Abflug wurde eine Strecke abweichend der offiziellen Ausflugroute genehmigt. So konnten wir noch einen Blick auf einige der markanten Punkte von Berlin werfen.

Für das Reiseziel Berlin bedarf es hier sicher keiner weiteren Werbung. Ein Klassiker ist eine Rundfahrt mit dem Sightseeing-Bus, die einen an den “üblichen” Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Dabei kann man an 14 Haltestellen bei Interesse aussteigen, sich die “Attraktionen” genauer ansehen (oder einfach “verweilen”) und später die Rundfahrt fortsetzen. Bleibt man sitzen, dauert die Rundreise (mit Kommentaren über den Kopfhörer) rund zwei Stunden. Abfahrt ist z.B. auf dem Ku’damm.

Flughafeninformation

Stadtinformation

Juli 2005, HB

Blick von Süd-West  auf Tempelhof (Fernsehturm Alexanderplatz oben links)

[Zur Startseite] [Neues bei Copilotsguide] [Konzept von Copilots Guide] [Wo ist was los?] [Flugplätze Deutschland] [Flugplätze Frankreich] [Flugplätze Österreich] [Flugplätze Italien] [Flugplätze Tschechien] [Flugplätze Niederlande] [Flugplätze Schweiz] [Flugplätze Polen] [Private Plätze (§ 25)] [Nicht für UL] [Links Info-Quellen] [Kontakt] [Erdmannhausen b. Marbach /N.]